Dienstag, 13. November 2012

Der NPL-Markt

Die europäische Finanzkrise hat die Zahl der Problemkredite in den Bilanzen der Banken bis 2010 rasant ansteigen lassen.


Um ihre Bilanzen zu entlasten, sahen sich die Kreditinstitute gezwungen, diese zu bereinigen. Im ersten Halbjahr 2010 erreichte das Volumen der Problemkredite einen Höhepunkt. In den Büchern fanden sich NPLs im Nominalwert von knapp 225 Milliarden Euro. Derzeit fällt es selbst den Fachleuten schwer, das momentan zum Verkauf stehende NPL-Volumen zu schätzen. Verlässliche Aussagen sind nicht möglich. Es sind sich aber alle einig, dass lediglich ein Bruchteil des zur Verfügung stehenden Volumens gehandelt wird. Die Renditen für solche notleidenden Kredite liegen derzeit bei rund 20 bis 25 Prozent.

Im europäischen Vergleich besitzt die deutsche Bankenbranche einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers zufolge nach wie vor den größten Bestand an Problemkrediten - „NPL-Dorado“, wie Fachleute ironisch bemerken.Doch ab 2010 sind auch in den anderen europäischen Staaten die Belastungen merklich angestiegen. Hier sind vor allem Griechenland, Spanien und Irland erwähnt, die besonders hart von der Krise getroffen wurden. Vor dem Hintergrund von Basel III und der Rückzahlung von Staatshilfen stellt die Übertragung bestimmter Forderungen einen wesentlichen Schritt in Richtung verbesserte Eigenkapitalquote dar. Für Banken als auch für Kapitalanleger eröffnen sich vor allem auf dem deutschen Markt immense Möglichkeiten.

Hohe Komplexität und Schnelligkeit als auch Vielfalt der angebotenen Forderungen sind die herausragenden Eigenschaften des NPL-Markts. Doch dies ist ein Wissen, das dem Privatanleger normalerweise verborgen bleibt. Mit dem NPL-Markt ist lediglich ein institutioneller Anlegerkreis vertraut, der durch die signifikante Höhe des zur Verfügung stehenden Kapitals, durch bestehende Zugangswege und durch professionelle Handlungsweisen zur aktiven Nutzung in der Lage ist.

Durch innovative Finanzstrategien der institutionellen Anleger wird es jedoch auch dem Privatanleger ermöglicht, erfolgreich und börsenunabhängig in den lukrativen und renditestarken NPL-Markt zu investieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen